Zitat:
Zitat von Raffael@735i
recht teuer der Allrad im Unterhalt....
|
Richtig, und das gilt immer und es ist dabei egal, ob das Fahrzeug per se ein guter Kauf ist oder nicht... die Fixkosten reichen schon:
Kein Euro2 via Kaltlaufregler, sondern nur via Tausch-Kat.
Keine große Felgenauswahl. 4 verschiedene kenne ich. Ab Werk sind nur 225/55R16 zugelassen.
Spritzuschlag, allradbedingt. Meinen 525iXA hab ich (nicht langsam...) zwischen 14 und 16 Litern bewegt.
iX-spezifische Teile sind neu teuer und gebraucht oft Mangelware.
Als ich meinen hatte, war der Wagen 6 Jahre alt - ich musste 3 Tage auf einen Getriebeölkühler (iX-spezifisch) warten. Das dürfte heute nicht besser ausschauen.
Fahren tut man damit allerdings wie ein Gott, speziell bei Nässe und Glätte. Grip ohne Ende.
Es gibt billigere Allradler, und es gibt auch billigere BMW. Ein iX verlangt gewisses Maß an Leidensfähigkeit...
Olli