Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2007, 18:42   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

auch für mich war der heutige Tag eine Premiere! Es war das erste mal daß ich an einem solchen Training teilgenommen habe und kann JEDEM, der noch nie ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht hat, nur raten zumindest einmal daran teilzunehmen!

Ich habe gewisse Fahreigenschaften meines Autos neu kennen gelernt und weiß nun wie sich der Wagen in Grenzsituationen verhält bzw. verhalten wird.
Sicherlich kommt man nur sehr selten in Situationen bei denen man z.B. derart massiv bremsen muß - keine Frage. Aber ich weiß jetzt sehr genau wie sich der Wagen gfls. verhalten wird. Dieses - ich nenne es mal Gefühl - bei einer echten Vollbremsung oder auch bei dem Elch-Test werde ich nicht vergessen. Ich weiß jetzt, wie sich mein Auto in Extremsituationen - in die schließlich JEDER mal reinkommen kann - "anfühlt", also somit was zu tun ist und daß hierbei absolut nichts am Auto kaputt geht.

Man kann dieses nicht, auch mit noch so vielen Worten, beschreiben - man muß dieses einfach im wahrsten Sinne des Wortes selbst "erfahren"!!!

Der Lerneffekt hierbei war für mich beeindruckend und ich muß zugeben, daß ich mit einer etwas anderen, möglicherweise selbstbewußteren, Einstellung wieder nach Hause gefahren bin.

Auch daß so viele Leute an dem Fahrtraining teilgenommen haben empfand ich als ein tolles Erlebnis. Hier konnte ich sehr schnell live erkennen wie die Leute bei jeder Übung von mal zu mal "besser" wurden bzw. besser mit Ihrem Auto umgehen konnten. Alleine das RICHTIGE Bremsen in Grenzsituationen zu lernen wird für alle Teilnehmer sicherlich im Falle eines Falles äußerst hilfreich wenn nicht sogar lebensrettend sein!

Die beiden Fahrlehrer fand ich ebenfalls sehr gut. Es gab keine "Distanz" zu den Teilnehmern. Wir waren alle zusammen auf der gleichen Wellenlänge, und das kam - bei mir zumindest - natürlich sehr gut an.

Sicherlich wird man immer das eine oder andere vom Ablauf her noch verbessern können - keine Frage. Aber für Neues sind die beiden Fahrlehrer immer offen gewesen und würden gerne Verbesserungen umgehend übernehmen wie wir alle mitbekommen haben.

Abschließend möchte ich möglichen weiteren Interessenten nur empfehlen an einem solchen Training teizunehmen! Und mal ehrlich -------- das Ganze für 50,00 Euro pro Teilnehmer?! Das soll es doch ALLEMAL Wert sein, oder?

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten