Hallo,diese von Dir geschilderten Probleme haben mich das letzte dreiviertel Jahr nach der Umrüstung meines Fahrzeuges auf Autogas ständig begleitet. Ich habe in dieser Zeit ständig meinen Umrüster genervt diesen Fehler abzustellen und habe ihn schon fast zur Verzweiflung gebracht das Problem zu lösen. Wir haben dann noch einmal einen Termin vereinbart an dem er mein Fahrzeug zu einem BMW Spezi mitgenommen hatte. Mein Umrüster hatte die Vermutung das die sporadisch auftretende Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" einen Einfluß auf den schlechten Motorlauf im Gasbetrieb haben könnte und wollte dies prüfen lassen. Ergebnis Fahrzeug befand sich mehrere Tage bei BMW es wurden korrodierte Steckverbindung der Getriebesteuerung getauscht und mehrere Steuergeräte erhielten ein neues Softwareupdate (mein Fahrzeug BJ.1996), anschließend wurde die Gasanlage auf das Fahrzeug neuabgestimmt und die bisherigen Probleme waren beseitigt. Endlich macht das Fahren auf Gas Spaß.
P.S. Die sporadisch auftredende Fehlermeldung "Getriebenotprogramm" ist bisher nicht mehr erschienen.
Gruß
Melle
|