Zitat von yreiser
Also in Suche/Biete hast du Zwölfzylinder dich ja schon mal so energisch gegen den 3.0 V8 gewehrt, und auch damals fand ich deine Begründungen einfach übertrieben.
Ich glaube immer noch, jemand, der gerne E32 fährt, macht das, weil ihm der Wagen an sich gefällt, und nicht unbedingt wegen der Leistung. Bei so alten Autos ist es ja auch fast egal, welcher Motor drin ist. Alle sind vom heutigen Stand der Technik völlig überlebt. Jeder moderne Dieselmotor hat schon ab 2 Liter den Drehmoment vom 40er V8, verbraucht viel weniger, und und und...
Darum gehts doch beim E32 gar nicht (oder sehen die anderen das anders?). Für mich ist jedenfalls viel wichtiger, dass ich einen E32 finde (bzw. gefunden habe), der möglichst gepflegt ist. Die Motorleistung kommt doch dann erst an 2. Stelle. Lieber einen 30er R6, der top in schuss ist, als ein heruntergekommener 40er V8. Der E32 ist doch vor allem zum entspannten Gleiten gedacht, und nicht zum Rasen.
Mit Sicherheit ist keiner der 5 Motoren aus dem E32 schlecht. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, z.B. hat der 40er zwar mit Sicherheit mehr Kraft im unteren Bereich, ist aber teurer im Unterhalt (Steuern, Versicherung, ...), hat das anfällige 5HP30 Getriebe, ... Der kleine V8 hat weniger Leistung, aber dennoch ist es ein V8, mit immer noch begeisterndem Klang, mit wenig anfälligen Getrieben, billiger im Unterhalt, ... und man kommt mit Sicherheit auch damit in allen Lebenslagen gut voran (Getriebe nutzen !!!)
Der 735 ist leider nur in VFL-Modellen erhältlich, während die V8 immer in den ausgereiften FL Modellen zu finden sind. Ausserdem ältere Technik (Stand 1986 vs 92)
Lass doch den 30er V8 Fahrern ihren Spass. Und eine Fehlkonstruktion ist für mich nochmal was ganz anderes. Du kannst das meiner Meinung nach eine aussergewöhnliche Kombination nennen (3 Liter und V8). Ein Motor, der keine 100 Tkm hält, wäre für mich eine Fehlkonstruktion. Ein V8, der aber mitunter 500Tkm schafft, ist meiner Meinung nach alles andere als eine Fehlkonstruktion. Hier hast du also mal ganz klar den falschen Begriff gewählt. Wenn man wie beim Zwölfzylinder fast den ganzen Motor ausbauen muss, um verschiedene Zündkerzen auszubauen, müsste man das dann aber auch Fehlkonstruktion nennen, nicht ?
Also, lange Rede kurzer Sinn, wer meiner Meinung nach E32 fahren will, der suche sich ein gepflegtes Exemplar mit der Ausstattung aus, die zusagt, und das wars. Wer richtig Leistung, Wirkungsgrad und was weiss ich nicht noch alles haben will, der kaufe sich doch ein modernes Auto. Klassik und Sportlichkeit vereint gibts aber beim E32 immer, vom 730i bis zum 750iL. Hoffe andere sehen das genauso.
|