Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2007, 19:38   #9
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
2. bei 10000km Fahrerfahrung bin ich mir ziemlich sicher, daß Du den 8er definitiv in Grenzsituationen nicht beherrschst. Ich mein es ist ja auch kein Ding, Du fährst ihn ja auch net aus, aber Du hast auch def. keine Erfahrung.
Legst Du dafür Deine Hand ins Feuer? Du kennst mich, Du weisst, wo ich schon mit dem Wagen gewesen bin, wie schnell ich den bewegt habe und etc. Wenn ja, dann hast Du eine richtig gute Kristalkugel.

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst Du jetzt auch mit unübersichtlichen Autos einparken. Hurra!!!!!!!
Versteh mich nicht falsch, aber unter "autofahren lernen" verstehe ich, ein Auto auch mal am Grenzbereich zu bewegen und zu sehen, wie es sich da verhält. Und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen: klar, wer den Grenzbereich überschreitet, ist besser dran mit nem großen Auto... aber wenn man abfliegt ist es so oder so nicht hitverdächtig.
Ich weiss sehr wohl, wie sich ein Achter im Grenzbereich verhält, wo dieser Grenzbereich liegt und was ich machen soll um das zu vermeiden. Auch wenn ich nicht so viele KM mit ihm gefahren bin.

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
Also 1. ist das kein Schwachsinn, sondern meine Meinung. Ich sag ja auch net daß Du Müll laberst, oder????

Zum anderen, natürlich wickeln sich auch mehr als genug Fahranfänger mit kleinen Autos um Bäume. Nur von 1000 Fahranfängern werden wahrscheinlich 90% Autos unter 100PS fahren und nur 10% Autos mit mehr Leistung. Und ich vermute mal stark daß prozentual definitiv mehr Unfälle bei den Autos über 100PS passieren.
Gut, war vielleicht etwas überspitzt formuliert.

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
Etwas verallgemeinert, oder? Ich hab in den ersten 3 Jahren etwa 100000km zurückgelegt, mit starken 70PS, war damit aber auch auf Rennstrecken und hab das Auto beherrschen gelernt. Mit 21 durfte ich dann auch mal Mamas neuen 5er fahren... und meine Entwicklung hat keinen Knacks bekommen... und auf Autobahnen kann ich auch fahren. und um Geschwindigkeit abzuschätzen hilft es kein Stück ob man schnell fahren kann, entweder man hat es drauf oder nicht.
Aha. Kennst Du den Spruch "25 Jahre unfallfrei, weil die Anderen aufgepasst haben"? Ich habe selber einmal erlebt wie so ein alter 60-jähriger Sack quer über die Autobahn gefahren ist (von rechts nach ganz links, Autobahn war ohne Geschwindigkeitsbegrenzung) und dann mit 90-100 vor meiner Nase aufgetaucht ist. Ich kam mit 230 angeblasen. Der Typ hat bestimmt schon seit zig Jahren Schein und auch schon Hunderte Tausende Km runtergespult.

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, in einzelnen Fällen kann das funktionieren mit dem großen Auto und der hohen PS-Leistung, aber man darf das auf keinen Fall pauschalisieren, denke ich... Und wie schon gesagt, mit 22 sind die wilden Zeiten schon rum...
Ich spreche aus eigener Erfahrung, bei mir hat das funktioniert.

Gruss
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten