Der 730i ist ein super Auto, auch wenn der Markt es offensichtlich anders sieht, was manchmal nervt ist die Tatsache, daß man für ordentlichen Vortrieb regelmäßig zum Sport-Programm bzw. Kick-down greifen muß. Da ist der Diesel entspannter, auch wenn der Benziner, so er einmal auf Drehzahl ist, dem Diesel davon fährt und dabei für erheblich weniger Geld in der Preisliste steht.
Der rote Faden ist ein absolutes Trauerspiel, der 7er hat so viele Dinge nicht: Head-up Display, Aktivlenkung, Spurverlassenswarnung, ACC mit Stop-and-go Funktion, muß mit dem alten Bluetooth auskommen und last but not least hat er nur den Übergangs 3.0l Benziner mit Valvetronic. Was das soll ist mir schleierhaft, aber aus eigener Erfahrung denke ich, daß der durchschnittliche Verkäufer auch so schon mit dem Auto überfordert ist.
Die gute Nachricht: der 3.0l Diesel hat in allen Baureihen "nur" 500Nm Drehmoment, im 7er (und neuen X5, dann auch mit 235PS) sind es 520Nm. Also hat das Flaggschiff immerhin noch ein (fast) Alleinstellungsmerkmal.
Die Verkaufszahlen sind in der Tat traurig, aber a.) siehe technische Vernachlässigung und b.) wird er im Moment nicht gar so gepuscht, wie es mal war. Damit ist der flaue Absatz für mich wohl so "gewünscht", warum auch immer.