Thema: Motorraum Raum Saarbrücken/Saarland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2007, 19:02   #7
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von ralfsczuka

Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Wehsley Beitrag anzeigen
Hallöle und Danke für deine Antwort!!
Also der Ölflek ist auf jeden fall Klar also kein Motoröl und Der bereich des Fleckist auf der Fahrerseite direkt unter der Lenkung.

Wo ist da die anfällige Stelle? Kann es sein, dass deswegen die lenkung etwas schwerfällig ist??
Hallo,

ich bin zwar kein Saarländer - aber war gestern ja bei ZF dabei und kann Dir evtl. helfen.
Du sagt das Öl ist im Bereich Lenkung. Dann muß es nicht unbedingt etwas schlimmes sein.
Unter dem Servo-Ölbehälter sind zwei Schläuche die nach unten zum Servo gehen. (wenn Du vorne vorm Auto stehst ist der Behälter im Motorraum rechts oben angebracht. Ist braun mit gerändeltem Deckel.
Schraube das Ding mal auf und prüfe ob noch genug Servo-Öl drin ist.
Die beiden Schläuche haben oben je eine sogenannte Einmalschelle die mit der Zeit nicht mehr dicht hält und das Öl tritt oben am Schlauch aus und sickert schön langsam und beständig nach unten.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten wenns das ist:
Entweder zwei neue Schläuche kaufen, habe ich gemacht weil die auch oft
porös sind, oder Schelle ab, Schlauch oben je einen cm abschneiden und zwei neue Schlauchklemmen drauf und festziehen.
Wenn die Schläuche undicht sind siehst Du das am Öl und Dreck.
Wenn Du es nicht findest sage Bescheid und ich schicke Dir ein Foto.
Ich glaube sagen zu können, dieses Problem hatten wir fast alle schon bei den alten Bimmern.
Ralf