Hallo Michael,
die Motortemperatur hat keinen Einfluß auf die Getriebeöltemperatur, jedenfalls nicht direkt. Wichtig beim Ölwechsel und bei der Kontrolle ist, dass das Getriebeöl 30°C hat. Vorgehen ist eigentlich so, dass man erst mal das Öl auffüllt, bis es rausläuft. Dann Deckel zumachen und Motor starten. Alle Schaltstufen durchschalten. Jetzt Motor wieder aus und Öl Nachfüllen, bis es wieder rausläuft. Dann Motor starten (Klimaanlage und Licht anmachen, sonst ist die Motordrehzahl zu niedrig) und Öl auffüllen, bis es rausläuft. Dann solange laufen lassen, bis 30°C Öltemperatur erreicht sind. Das kann jedes Diagnosegerät auslesen. Wenn Du CAN-Bus Signale lesen kannst, kannst Du an den entsprechenden PINS des Diagnosesteckers auch so die Temperatur auslesen.
Bei 30°C einfach die Schraube der Einfüllöffnung verschließen, jetzt stimmt der Ölstand ganz genau.
BMW gibt eine Toleranzgrenze bis 50°C an. Bis hierhin kommt es noch nicht zu einer schädlichen Unterbefüllung. Also, in gewissen Grenzen kann man schon auf die gaaanz exakte Temperaturmessung verzichten. Aber, das Öl dehnt sich mit zunehmender Temperatur ganz schön aus. Und bei über 50°C ist dann folglich definitiv zu wenig Öl im Getriebe. Das ist natürlich nicht gesund.
Ob man nun Dexron II mit III mischen kann, weiß ich nicht. Ich würde sowas ehrlichgesagt auch nicht ausprobieren.
Definitiv nicht mischbar ist Dexron II mit dem Pentosin CHF 11s der Lenkung. Ich hab' nochmal nachgeschaut, das CHF 11S ist ein synthetisches Hydraulikfluid. Mit einem mineralischen Dexron... würde ich das auf keinen Fall mischen!!! Das könnte wirklich die Lenkhydraulik übelnehmen. Und zwar vertragen sich die Additive des mineralischen Fluids überhaupt nicht mit der synthetischen Hydraulikflüssigkeit. Im Extremfall kommt es zu Ausflockungen und das System ist hinüber. Wie gesagt, auf dem Deckel steht beim 30er normalerweise CHF 11S drauf. Und genau das und nix anderes sollte man im Interesse der Lebensdauer auch nehmen.
Gruß,
Christian.