Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2007, 17:46   #26
Clemens
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Clemens

Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Hi,

also ich hatte schon den E32 (M70) und den E38 (M73).
Meinen E38 habe ich vor über vier Jahren gekauft und bin noch immer zufrieden mit dem Auto. Normalerweise verkaufe ich meine Autos nach max. 2 Jahren wirder. Ich habe aber bisher noch keinen gefunden, der "besser" ist als der E38.
Reden wir mal nicht von Nostalgie, sonder von dem Fahren, dafür kauft man sich ja so einen Wagen. Wie gesagt, beiden waren V12 und beide Motoren laufen und laufen und laufen.
Laufruhiger ist der E38, auch hat er das angenehmere Getriebe (auch etwas anfälliger) und bringt einfach mehr WUUUMMSSS auf die Strasse, da er auch einen Gang mehr hat (andere Übersetztung usw.).
Die Sitzte sind besser, wobei mein E32 Sportsitzte hatte und der E38 Komfortsitzte bei denen ich etwas Seitenhalt vermisse.
Das Fahren an sich ist im E38 um welten schöner, weil er einfach schön gleitet (kann er E32 auch, ich weiss, aber der E38 kann es einfach besser).
Beiden hatten Servotronik aber die vom E38 ist besser, bzw. fühlt sich besser an, aber das ist zu vernachlässigen!
Wenn Du an Sicherheit denkst, ist der E38 auch ganz klar vom Vorteil.
Von den Betriebskosten, geben sich beide nicht viel, wobei der E38 trotz mehr Leisung und Hubraum und trotz des höheren gewichtes (E38 kanpp über 2t, E32 1,8t) weniger verbraucht (ca 1l)!!
Vom sound her gefällt mir der E38 auch ein tacken besser, wobei er bei E32 auch richtig gut klingt.
Ich finde den E38 einfach spritziger und habe es nie bereut meinen E32 weggegeben zu haben. Bei meinen E34 (535i) ist es etwas anders, den vermisse ich schon ab und an mal!

Für mich gewinnt der E38! So auch bei meinem Vater, der einen E32 hat (750i). Natürlich ist es geschmacks sache, aber fahre vorher mal beide, nur dann kannst Du wirklich sagen, was DIR besser gefällt!

Gruß

Clemens
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten