Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2007, 10:56   #4
Hugo-Egon
Erfahrenes Mitglied

Standard

@werty: So, ich habe Nachricht von den letzten beiden Reifenhändlern, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich vermute, dass sich viele Händler bei wenigen Großhändlern eindecken und insgesamt nur wenig auf Lager haben. Kann dann ein Hersteller nicht liefern, schaut man in die Röhre...

@w123: Entschuldige, ich war hier etwas off topic.

Um zu Deiner Frage zu kommen: Ich stehe vor dem gleichen Problem (ebenfalls 728i) und habe daher in der Vergangenheit viel gelesen. Grundsätzlich handelt es sich wohl um eine Größe, die nicht unbedingt sehr aktuell ist, was dazu führt, dass man von vielen Herstellern nur "alte" Profile bekommt. Dazu gehört z.B. Pirelli, mit denen ich sonst gute Erfahrungen gemacht habe. Michelin schneidet in Tests neuerdings teilweise nicht so toll ab, und Conti kommt mir nach vielen Versuchen in der Vergangenheit nicht mehr auf die Felgen, denn da war ich nie zufrieden. Bridgestone scheint eine recht gute Wahl zu sein.

Das nächste Problem ist allerdings, dass man nicht einfach nur die Hersteller miteinander vergleichen kann. Lieferbar ist z.B. Turanza ER30, der Vorgänger vom ER300. Auch den Potenza 040 kann man bekommen, bei dem es sich aber auch nicht um das aktuelle Profil handelt. Ich habe vorletzte Woche mit einem Techniker von Bridgestone telefoniert, und der riet mir zum Turanza ER300. Nur bekomme ich den leider nirgends

Viele scheinen mit den Hankook recht zufrieden zu sein, aber auch hier muss man sicher die Profile/Modelle voneinander abgrenzen. Benakiba schreibt aber, dass die Bridgestone ER300 deutlich besser seien. Da müssten wir jetzt noch wissen, welche Hankook er drauf hatte.

Gute Erfahrungen habe ich übrigens einmal mit Kumho gemacht, allerdings nur, solange sie neu waren. Danach wurden sie immer lauter, hatten Auswaschungen bzw. Sägezahnbildung (Achse/Spur war okay) und gefielen mir nicht mehr.

Mein Fazit: Wenn ich keine neuen Erkenntnisse mehr gewinne, warte ich, bis der Turanza ER300 wieder lieferbar ist.

Grüße
Hugo-Egon
Hugo-Egon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten