Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 23:39   #5
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von axelarnold Beitrag anzeigen
Hallo,

Zwei Fragen:

1. Nach Kühlerwechsel entweicht Kühlmittel an der Stelle, wo der Temperaturschalter (?) in den Kühler geschraubt ist. Weiter anziehen trau ich mich nicht (Plastik-Kühlerwange). Es gibt bei mir keinen Dichtring, ist das normal, oder gehört dort einer hin? Finde nichts im ETK/TIS. Überlege, die Stelle mit Teflonband aus dem Heizungsbau oder mit irgedeinem Dichtmittel abzudichten. Hat jemand eine andere Idee? Teperaturen im Kreislauf übrigens zwischen 108 und 114 °C.

2. Nach Kaltstart läuft der Lüfter oft heulend für ca. eine Minute. Was könnte das sein? Grund zur Besorgnis?

Gruß Axel
@Axel

dein Viskolüfter ist kaputt, vielmehr die Kupplung, merkst Du, wenn das Lüfterrad am kalten Motor, schwergängig ist, dann ist die Kupplung kaputt...schraub mal den Lüfter runter, dann kannst du sie GEGEN den Uhrzeigersinn abschrauben, bisschen fummelig, aber eigentlich kein Problem...

Zum Kühler: Probier doch erstmal Leckflüssigkeit, die man im Teilehanlde oder auch an grösseren Tankstellen kriegen kann, hat bei mir letzten Sommer super geholfen!

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten