Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2007, 21:32   #1
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard Motor hat kurze Aussetzer (ruckelt) bei Nässe

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Motor bei Nässe. Dazu folgende Vorgeschichte:

Letzte Woche habe ich in der Niederlassung meine Ölwanne neu abdichten lassen, weil er dort mächtig Öl verloren hat. Olles okay soweit, haben die gemacht, er ist wieder dicht. Noch dazu hat die NL eine Motorwäsche mit Imprägnierung gemacht.

Am nächsten Tag hat es starkt geregnet, da ist mir der Motor beim Gasgeben immerzu weggestorben. Sprang aber sofort wieder an und lief ganz normal. Erst nach ca. 100m Fahrt (unter Last) starb er wieder langsam aber kontinuierlich ab. Dabei nebelte er recht stark und lief wie ein Sack Nüsse. Also BMW-Service gerufen, der prompt kam. Erste Vermutung war irgendwo Nässe in der Elektrik nach der Motorwäsche. Aber nach dem Auslesen des Fehlerspeichers (Fehler: Gemisch zu fett) war die Lambdasonde als Fehlerursache eingekreist. Sofort nach dem Abstecken der Lambdasonde lief er auch wieder ohne Probleme. Also wurde letzte Woche dann auch noch die Lamdasonde gewechselt.

Bin dann am Wochenende ca. 450 km auf der Autobahn und Landstraße gefahren (immer trockenes Wetter) und er hat keine Probleme mehr gemacht.
Heute bin ich früh bei trockenem Wetter losgefahren, und er lief 100km ebenfalls ohne Probleme. Dann setzte aber Regen ein und nach einiger Zeit nahm der Motor das Gas nur widerwillig an. Er hatte gelegentlich wie ganz kurze Aussetzer, wo der Motor wie abgebremst wurde. Das äußerte sich dann in einem ziemlichen Ruckeln. Ausgekuppelt drehte der Motor aber prompt hoch, das Ruckeln trat nur unter Last auf. Er starb aber nicht ab, sondern ruckelte nur alle paar 100m kurz munter vor sich hin. Als ich von der AB runterfuhr, und auf der Landstraße weiterfuhr, war das Probelm plötzlich wieder weg. Es wurde dann auch wieder trockener. Bin dann noch 150 km Autobahn (wieder trocken) gefahren, und er hat keine Probleme mehr gemacht.

Woran können diese kurzen ruckartigen Aussetzer bei Nässe liegen? Zündverteiler ist erst ca. 50.000 km alt.
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten