Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 08:33   #5
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@pille,
genau so und nicht anders, du hast vollkommen recht.
denn es werden immer mehr konzepte (getriebe/motoren) heute wieder aufgegriffen und sind sehr interressant, weil: die technik und werkstoffe im einzelnen weiterentwickelt wurden.
selbst der turbinenantrieb ist fortschrittlicher als die otto-benziner von heute, jedoch z.z. immernoch nicht im kurzstreckenbetrieb das wird sich aber auch noch ändern.

fussnote:
der Citroen-CX-TurboII-2,5TD/120ps-260NM hatte eine verdichtung von 1:33, dessen zusammenspiel von Motor/getriebe (getriebeabstimmung), war so genial, dass ich damals schon jeden 525TDS verblasen habe. und mit einer tankfüllung 65l 1250km kam (ziemlich spritzig unterwegs).

gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten