Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2007, 18:11   #22
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
das ganze forum ist nicht statistisch relevant weil es absolut nicht repräsentativ ist-
...
weiterhin haben es solche "problemlöserforen" wie dieses an sich, daß leute sich hier überdurchschnittlich häufig nur mit problemen zu wort melden- ... ich weiss sehr wohl daß andere mit den e38 dieseln große und größte mängel haben-
manchmal wünschte ich mir deswegen die objektivität und kompetenz die bei den anderen themen in diesem forum vorhanden ist (und wegen denen ich hier bin)
Die von Dir erwünschte objektive Behandlung der Thematik scheitert leider immer wieder an der Dialektik der Diesel-Verfechter hier, frei nach dem Motto: hast Du keine Argumente dagegen, dann negiere einfach die Probleme. Ob Diesel Bestandteile enthält, die geeignet sind, nicht nur den nachfolgenden Fahrern Sicht und Sinne zu vernebeln?

Gerne greife ich Deinen Wunsch auf, und beleuchte das Thema mal mit statistischen Fakten um den E38 4.0d (um den geht es ja hier):
von den 3.450 gebauten E38 4.0d laufen ca. 60% in D, das sind ca. 2.000 Stück. @Hotte's Schadensquote von 0,2% entspräche also 4 Schadensfällen. Dämmert was?

Nun sind hier im Forum ja schon mehr als 4 Schadensfälle mitgeteilt worden. Und wie Du richtigerweise sagst, ist das Forum nicht repräsentativ, denn wieviele aktive Mitglieder mit E38 4.0d hat das Forum überhaupt? Vielleicht könnte unser Admin da eine annähernde Zahl liefern (sind es vielleicht 50)?
Soviel zur Schadensquote von 0,2%.

@all
Wer mit solchen Schönfärbereien arbeitet, braucht sich über das Echo nicht zu wundern. Die Aufforderung zur Objektivität geht wohl eher an die Diesel-Verfechter. Würden diese endlich mal zugeben, daß die CR-Diesel der 1. Generation in den E38/E39 viel zu hohe Schadenskoeffizienten hatten - was viele BMW-Mitarbeiter zumindest hinter vorgehaltener Hand bestätigen - so wäre das diesem Forum weitaus zuträglicher. Genauso wie es nicht hierher gehört, persönlich zu werden.

Und noch etwas: nicht jeder, der hier von E38-CR-Diesel abrät, ist deshalb gleich ein notorischer Diesel-Schlechtredner. Als solcher wird er aber gerne von den Bedieselten hingestellt.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
eine guten E38 740d finden zu wollen - das wird schwer.

Greets
RS744

Geändert von RS744 (11.02.2007 um 18:18 Uhr).
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten