Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2007, 18:10   #21
The Stig
Some say...

Benutzerbild von The Stig

Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die Diesel verzeihen halt nicht so viele Fehler, wie ein Benziner.
Wenn man die absolut leer fährt, können Teile wie Pumpen oder Injektoren Schaden nehmen, die dann wieder teure Folgeschäden verursachen.
Auch Turbos wollen richtig warm- und kaltgefahren werden.

Unterm Strich kann sicher ein Diesel fast ewig halten, wenn er schonend behandelt und vorschriftsmäßig gewartet wird.
Trotzdem gibt sogar BMW inzwischen zu, dass die common Rail Diesel der ersten Generationen nicht ein Muster an Beständigkeit waren.
Da ist in der Zwischenzeit sicher viel gemacht worden, über die Diesel in den E65 und E60 habe ich bisher noch nichts negatives vernommen.

Ich rate halt von den Dieseln der ersteren Generationen in diesen Typen ab, bei den späteren kann ich nichts dazu sagen, und daher auch nicht davon abraten.

@Hotte
Ich hoffe, dass Du Dich irrst, und die Zukunft nicht beim Diesel zu suchen ist.
Wären die Benziner in den letzten Jahren mit dem Nachdruck weiterentwickelt worden, wie die Diesel, dann hätten wir inzwischen im 760er einen Verbrauch von vielleicht 8 Litern Normal bleifrei.
Im Benziner steckt noch irre viel Potential.....