Thema: Motorraum falsches Öl für den 750?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2007, 19:37   #4
colonelflins
Neues Mitglied

Fahrzeug: e32-750il 1988
Standard öl?

Hallo!
Ich fahre ein 750 von 1988 und brauche ein 5W40 öl.
ich finde es gut weil bis dass der ganz motor voll geschmiert wird (das öl muss gepumpt werden bis oben in die Nochenwellen...). Es gilt besonders bei kalte Temperaturen: das öl ist dann zu dick
5W heisst es ist ein ziemlich flussig öl in kalt Zustand. Bei ohere Temperatur muss das öl aber nicht zu flussig werden: die Viskosität muss bleiben. Diese Stabilität ist bei der Zahl 40 beschrieben.
Die 0W30 ist sicher nicht ein Fehler: sehr flussig bei tiefere temperaturen und weniger "wärmestabil" wie die 5W40.
Ich denke dass wenn mann Vergleich was für Schmierstoff damals gab, sind die hautige Schmierstoff viel besser, auch was betrifft der API Index:
SG zum Beispiel beschreibt "S"für benzin und G für die Qualität. Je höher der 2te Buchstab, desto besser ist die Qualität. Als Vergleich ist man heute an SL glaube ich...
Die Entscheidung ist auch preislich zu sehen: 7,5Liter gutes öl sind nicht gratis!! Wenn es geht synthetisches öl reinkippen (bessere Stabilität in der Zeit und Temperatur, Reinigungsvermögen usw)
ich hoffe dass diese Antwort bringt dich etwas weiterund falls du etwas fragen willst, bist du gerne wilkommen
Es ist naturlich ein persönnliches Meinung und bin mit die Ergebnisse zufrieden.
Ich wünsche dich viel Spass beim Fahren!
colonelflins ist offline   Antwort Mit Zitat antworten