Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2007, 20:59   #45
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von TrapperTomBox

Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Habe diese Diskussion auch mit Grausen verfolgt, kann mich aber des Eindrucks aber nicht erwehren, dass die deutsche Automobilindustrie da einen Entwicklungstrend (Hybridmotor) verschlafen hat.

Ich würde mir von BMW sehr ein innovatives Antriebskonzept wünschen, bereits bei der IAA 2001, als der E65 vorgestellt wurde, sagte man mir, dass der Wasserstoffmotor in Serie gehen würde, nun gibt es die Kleinserie als Leasing für ausgewählte Kunden.

Die Infrasstruktur bezüglich Wasserstoff ist noch nicht gegeben, die Mineralölindustrie sehr mächtig. Alternative Speicherformen für Wasserstoff werden zu entwickeln sein, die gegenwärtigen Reichweiten mit einer Betankung werden bald der Vergangenheit angehören. Entschleunigung wird für uns alle eintreten, Reisen vielleicht zum Luxus werden.

Warum BMW kein Fahrzeug mit Erdgasantrieb mehr anbietet, ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich ist so etwas in diesem Segment nocht nicht verkäuflich. Gemäß dem Motto "Warum sich eine große Villa kaufen und den Swimmingpool nur halb füllen?"

Es gab bei kleineren Modellen mal so etwas und hat sich wahrscheinlich nicht gerechnet.

An dieser Stelle versagt dann auch das Marktprinzip und die Industriemaschine, die Aktionäre befriedigen und Geld vermehren will, löst unsere Probleme nicht.

Wir als die Konsumenten prägen allerdings die Nachfrage.
Also: Warum nicht auf CNG-Mercedes oder Erdgas-Volvo umsteigen?
Auch der Lexus-Hybrid ist eine feine Sache (wenn nur nicht dieses Design und der Plastik-Innenraum wäre).

Vielleicht sind wir ja doch der Frosch, der im sich langsam erhitzenden Wasser sitzt und meint, er habe ja noch keine Probleme. Unsere Kinder werden uns unsere Ignoranz und die Verdrängung der Probleme mit Recht vorwerfen.

Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten