Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2007, 14:12   #7
hpaw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Stendal
Fahrzeug: BMW 740
Standard da kann man eine weile dran basteln ...

... ich hatte das vor kurzem auch. War ein nasses Vergnügen.

Zunächst mal: ist das die Anlage mit Intensivreinigung oder ohne? Mit IR gibt es zwei Pumpen und zwei Schläuche zu den Düsen (am rechten Haubenscharnier befestigt), ohne - glaube ich, mich zu erinnern - nur einen Schlauch. Wenn der Schlauch von den Düsen abgefallen ist, dann läuft das Wasser aus dem Schlauch - das sieht man, wenn man bei offener Haube spritzt, ganz gut. An die Düsen kommt man besser von oben ran. Nach meiner Erfahrung sind die Stifte aber immer flöten, wenn man das Gitter abmacht, weil sie nämlich nach unten rausrutschen und weg sind sie. Ich mußte sie mit einem Dorn nach unten rausdrücken - eine andere Möglichkeit, das Gitter zu lösen, habe ich nicht gefunden. Das sind billigse Verbrauchsartikel. Ist nur unerfreulich, wenn man sie verliert und der Teileverkauf hat zu.
Jedenfalls mit Intensivreinigung gibt es bei E38 in den Düsen Einwegventile, die verhindern sollen, daß das Wasser aus dem Haupttank über die Düsen in den Intensivreinigertank zurückläuft. Wenn die nicht funktionieren, wird es teuer, weil die Düsen Geld kosten. Ich habe keinen Weg gefunden, die Ventile zu überprüfen. Wenn man reinpustet, ist der Staudruck so hoch, daß man den Eindruck hat, daß sie in beide Richtungen verstopft sind. Mit Preßluft ist aber Durchgang. Wenn die Ventile versagen, merkt man das jedenfalls daran, daß die Flüssigkeit im IR-Behälter immer mehr statt weniger wird und schließlich überläuft und - so habe ich den Eindruck - die IR-Pumpe kaputt geht, weil sie Druck von der falschen Seite bekommt. Die Düsen können verstopft sein, dann kann man sie schlauchseitig durchblasen. Mit einer Nadel würde ich es nicht versuchen, da leidet uU die Bohrung und dann spritzt es nicht mehr fein.

Hier gibt es irgendwo ein Diagramm, in dem Scheibenwaschanlage mit allen Komponenten dargestellt wird.

Gruß

H.P.
hpaw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten