ähhh was Du wolle ??? ;-)
Ich tanke statt des Normals in Luxemburg schon deren Eurosuper.
Weil Preisunterschied 0.001 Euro je Liter und das bischen Sicherheit ist mit 9 Cent auf 90 Liter wert.
Falls sich daraus gemäß meiner Modellrechnung ein Minderverbrauch von 0.25% ergibt mache ich schon Gewinn.
Da aber 0.25% Unterschied im täglichen Leben als nicht meßbar einzustufen sind wird das auch niemand nachweisen können.
In bearbeiteten Motoren und in extremen Motorrad-Motoren machen sich mehr Oktan immer bemerkbar.
In extremen Motoren mit Klopfsensoren machen sich mehr Oktan teilweise ganz erheblich bemerkbar.
In Luxemburg gab es eine Tanke, die ein Spezialgmisch verkauften. statt 98 Oktan irgendwas um die 102.
Auch andere Additive drin.
In jedem bearbeiteten Automotor und in meinen Motorrädern hat sich das ganz erheblich bemerkbar gemacht.
Klare MEHR-Power (mehr Drehmoment, und evtl. ein bischen mhr PS) und evtl. Minderverbrauch.
Laufruhe und besserer Leerlauf.
Im 735i E32 hat es sich gar nicht ausgewirkt. Nix, keine direkte Änderung.
Ob Spritersparnis: ?? habe ich nicht getestet. Eine Tankfüllung ohne Mehr-Power und dann das billigste getankt..
irgendwann zum 0.001 Euro teurerem Gemisch gewechselt, weil es sich höchstwahrscheinlich auszahlt.
in Deutschland hin und wieder mal bei unrundem Leerlauf auf Verdacht Shell-Optimax getankt.
Optimax hat sich schon bemerkbar gemacht mit runderem Lauf konnte aber nie defekte Zündkabel, miese Einspritzdüsen, o.ä. "ausbügeln".... Aber eine Test mit Optimax kann ja nicht schaden....
Optimax ist kein Wunderstoff, aber hat seine positiven Eigenschaften...
Reinigen, Ablagerungen verbrennen (weil wohl "schneller" und Blitzartiger abbrent).
Dann aber bitte nicht im Leerlauf in der Stadt rum stehen, sondern Volllast auf der Autobahn.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|