Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, ich kann das mal laienhaft aufklären. Warum gibt es keinen 745d in lang und warum zweifle ich Dirks Aussage an. Zum einen liegt hier ein grundsätzlicher Denkfehler vor. Der 760i hat ein anderes Getriebe als der 745d. Jedes Getriebe wird dem Drehmoment und der max. Drehzahl entsprechend angepasst. Vieles geht via Software aber die Untersetzung ist schlichtes Eisen. Beispiel hierzu: Der 760i hat ein max. Drehmoment von 600Nm bei ca. 4000 U/min und seine max Kw von 327 bei ca. 6000 U/min. Der 745d bringt bereits sein max Drehm. von 750Nm bei etwa 2200 U/min auf die Strasse, bzw. wie Dirk geschrieben hat an das Getriebe. Das bedeutet, wenn man sich die Drehmonetkurve mal ansieht, dass der Diesel bereits bei 3800 U/min seine 330 PS voll zur Verfügung stellt hingegen der 760i da noch munter schläft. Auch die max. Drehzahl beider Auto liegen um einiges auseinander. 250 Km/h bei beiden Autos sind ca. 2000 U/min Unterschied. Das gleicht der Diesel durch eine andere Untersetzung aus. Auch das Trägheitsmoment ist entsprechnd beim Diesel höher. BMW geht mit Sicherheit beim 745d an die max. Grenze. Bei dem etwas längeren Antriebsstrang müsste dieser mit samt Karosserie und Fahrwerk massiv angepasst werden, was dann politisch betrachtet zu teuer wird. Daher übringens auch die Probleme mit den dicken Diesels im Allgemeinen und nicht nur bei BMW. Wenn hier die Schwaben einen S450D L anbieten würden, der 20K teurer ist als der 7er, was werden die Kunden machen? Dirk, die Facharbeit ist ja ganz nett, aber vergleiche doch bitte mal die Kenndaten von ZF auf dem Leistungsprüfstand. Auch falsch ist die Annahme, das der 760i mehr Nm am Getriebeausgang im 1. Gang anliegen hat, als der 745d. Da ich beide Autos kenne und diese auch von Zeit zu Zeit aus dem Pool fahre, kann ich Dir nur eines sagen: Anstelle theoretischer Annahmen solltest Du es einfach mal ausprobieren. Der 745d fährt trotz geringeren Kw dem 760i auf die ersten Meter die Ohren weg und zwar so richtig heftig. Der 760i gleicht später bei Erreichen einer höheren Drehzahl durch seine mehr Kw wieder aus. Der entscheidende "Erstschlag" auf den Antriebsstrang ist jedoch beim 745d erheblich höher als beim 760i. Diese mechanische Verwindung führt nicht selten sogar bei den Langversionen (ja auch der 730dL) zu Brüchen/ Rissen in den Scheiben, selbst beim Benziner. Daher vorerst kein 745dL. Woher meinst Du kommt es, dass den ganzen Chiptuning Dieseln in der Oberklasse (Gewicht) die Getriebe und Antriebswellen ständig um die Ohren fliegen??? Oder ZF einen erheblich hören Aufwand mit Getrieben der Oberklasse Diesel hat? Du solltest Dir auch mal das Getriebeprogramm ansehen. Alpina ändert das bei den neuen B6 / B7 massiv ab, übrigens wg. zu hohem Drehmoment und nicht den 500PS und der höheren Endgeschwindigkeit!
Das bedeutet: Die Langversion kann in Bezug auf Verwindungsfestigkeit und Antriebsstrang mit samt Getriebe nicht ohne Weiteres mit dem 45d Motor gebaut werden, oder würdest Du gerne nach dem Du einen Neuwagen gekauft hast, nach 2 Monaten einen Springbock mit Vibrator und kaputten Scheiben fahren??? Wenn Du das Getriebe anders abstufen würdest und den Schlupf entsprechend vergrößerst, würde jeder sagen, igitt ist der Müde! Lässt man es, wären die Reparaturfolgekosten zu hoch! Ja und dann gibts ja noch die Chiptuner. Was würde das für einen Zirkus geben, wenn die getunten 745dL laufend kaputte Scheiben, Getriebe, Hinterachsen usw. produzieren würden. Nein, BMW macht das schon richtig. Im 2008 7er wird es ja die Langversion auch mit dem dann noch etwas dickeren Diesel geben. Tolles Wettrüsten!
Viel Grüße und ich hoffe, ich bin niemandem auf die Füsse getreten.
Jo
Zitat:
Zitat von SharkDriver
Du verwechselst da was: Das relativ hohe Drehmoment von Diesel-Motoren liegt nur an der Getriebeeingangswelle an. Was am Getriebeausgang, also an der Kardanwelle, anliegt, hängt von der Übersetztung ab, kann je nach gewählter Übersetzung und Eingangsleistung mehrere 10000 NM hoch sein, und ist bei Benzinern mit gleicher Leistung wie bei einem Diesel ziemlich identisch. Der 760i hat am Getriebeausgang ganz sicher ein deutlich höheres Drehmoment im ersten Gang anliegen als ein 745d.
Siehe auch diese Links für eine nähere Erläuterung:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachb...erarbeitet.pdf
http://www.rieseler-online.de/timo/S...Drehmoment.htm
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