Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 09:52   #27
chaoz23
Neues Mitglied

Benutzerbild von chaoz23

Fahrzeug: E32-750iLA (03.92)
Standard

Erstmal danke für Eure rege Beteiligung - aber ich wollte hier eigentlich keine Diskussion um den M72 auslösen!

Habe also gestern ein bißchen gebastelt und siehe da: Er läuft (fast) rund und gut mit dem 88er Motor und den 92er Motronics. Auch der Verbrauch ist ok, solange man sich jenseits der 40-50 km/h mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Und jetzt die "Restprobleme" für die 12-Ender-Fans:

1. Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit bestens, beim Beschleunigen und unter 40-50 km/h extrem hoch! Schaltvorgänge bis dahin auch nicht ganz ok (als ob er zu spät hochschaltet). Und jetzt bitte keine Diskussionen um den Verbrauch eines V12 - ich fahre 750er seit über 6 Jahren und der Endstand laut BC (Stadt, Landstraße, Autobahn gemischt) liegt am Ende bei 25-30 Litern! Bei konstanter Geschwindigkeit ab 50 km/h allerdings bei 11-14 Litern (also bestens).

2. Vielleicht albern: Der ASC-Taster leuchtet nicht mehr und ab dem ersten hochschalten nach dem Losfahren leuchtet die orangene Warnanzeige zwischen Tacho und Umdrehungsmesser auf und bleibt bis zum Abstellen der Zündung auch an. Warum und wie kann ich es beheben??? ABS-Gerät habe ich zum Test abgeklemmt, dann passiert es nicht aber die ABS-Warnlampe ist natürlich an.

3. Wahrscheinlich ganz albern: Am Kühlmittelausgleichsbehälter geht auf der Beifahrerseite ein Schlauch raus (Entlüftung, Überdruck???) - wo geht der hin? Liegt er nur am Motor und evtl. austretendes Kühlmittel fließt dann auf den heißen Motor?

Und zur Erklärung: Natürlich ist mir klar, daß der Öleinfüllstutzen nach dem Facelift vorne ist - bin ich ja jahrelang gefahren. Der Motor wurde aber sehr preiswert ersteigert (mit Getriebe) und sofort zu meiner Werkstatt geliefert - deshalb konnte ich das Ganze erst später erkennen!

So, jetzt habt Ihr viel zu lesen und hoffentlich möglichst gute Lösungsvorschläge die nicht lauten: Bau doch den alten Motor wieder ein!
chaoz23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten