Öhmm...
Ihr werdet dann am wenigsten Treibstoff verbrauchen, wenn Ihr den Motor
in dem Drehzahlbereich laufen lasst, wo er den höchsten Wirkungsgrad hat.
Die Leistung ist proportional zum Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Darüber und darunter läuft der Motor unwirtschaftlicher.
Wie das dann alles zusammenhängt könnt Ihr hier nachlesen:
(Siehe auch "ideale Schaltpunkte" )
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/drehmom.pdf
http://tridem.han-solo.net/auto/eric...om/drehmom.htm
Gruß
Knuffel
P.S.: Die Drosselklappe als primäres "Regulierungselement" reduziert die
Luftmenge im Ansaugweg.
(Wenn sie nicht da wäre, könnte man kein "Gas" wegnehmen.......
Die dabei noch fließende Luftmenge wird von einem Luftmassen -oder Luft-
mengenmesser erfasst.
An diese Luftmenge und an diverse andere Parameter (Drehzahl/Temperatur/Klappenstellung etc. ) wird dann die Treibstoffmenge angepasst/errechnet...