Zitat:
Zitat von RS744
Na, mach die Teile nicht noch schlechter als sie sind, 4 Jahre ist schon atypisch.
Wieviel km Laufleistung hattest Du denn runter, bis der Kühler und der Ausgleichsbehälter kamen?
|
Der Kommentar hätte auch von BMW kommen können.
Wir haben/hatten 4 E38-7er in der Familie, die beiden 735 von meinem Vater, meine beiden 750er. Jeweils VFL/FL. Durchschnittliche Laufleistungen. Bei allen waren die Kühler nach jeweils 4 Jahren platt. Das reicht mir als Grundlage für meine eigene Statistik.
Dito zum Thema "Tankploppen". Der erste 735 von meinem Vater hatte auch einen leckenden Tank. Er dachte damals noch, das käme davon, dass der Vorbesitzer mit dem Wagen vielleicht mal aufgesetzt und so den Tank eingedellt hätte. Wunderte sich nur, dass man keine Spuren von außen sehen konnte, ausser der Delle mit dem Ermüdungsbruch an der Kante. Und mein aktueller 750 hat gerade vor rund 2 Jahren einen neuen Tank bekommen, schön, dass ich den da noch nicht hatte
Ist natürlich alles total untypisch. So wie lose Ölpumpenschrauben, zuwenig Öl im Automatikgetriebe, Türleisten, die sich verziehen und den Schweller blankscheuern, Pixelfehler... Hat BMW noch nie was von gehört. Einzelfälle.
Es gibt Schwachstellen, und mit denen muss man leben und entsprechend reagieren. Unnötig aufregen bringt nichts, sie zu bagatellisieren aber erst recht nicht.
Denn soviel zum Thema "40 Euro sind doch keine Katastrophe". Stimmt, ist Peanuts, wenn ich mir den Wagenneuwert anschaue, und wer vor ein paar Euro Teilekosten Angst hat, sollte tatsächlich keinen 7er fahren. Aber es ist eine Katastrophe, wenn eben nicht auf Schwachstellen reagiert wird, indem man z.B. zusammen mit dem Kühler auch (für eben gerade mal knapp 50 Euro) den Ausgleichbehälter tauscht, wie bei meinem aktuellen 750 geschehen (BMW werkstattgepflegt halt...). Und ich fahre über Ostern in den Kurzurlaub und verbringe den halben Trip mit rumfahren, rumtelefonieren und auf BMW Servicemobil warten, das wegen der Feiertage den Behälter über 150km Umweg ranschaffen muss (in dem Zusammenhang Daumen hoch für das Servicemobil). Die andere Hälfte ging dann für die Entlüftungs-Orgie drauf (alle paar km entlüften und nachfüllen). Super Urlaub.
Ach, und als bei meinem alten 750 der Kühlerstutzen abbrach, wollten wir eigentlich eine Woche später mit dem Wagen 600 km Richtung Oberpfalz fahren. Ich komme heute noch ins Schwitzen, wenn ich mir vorstelle, das wäre unterwegs passiert. 150 Euro für einen neuen ebay-Kühler: Keine Katastrophe. Auf der Bahn liegenbleiben, evtl. den Motor ruinieren, nur weil man dachte, der Kühler kann unmöglich kaputtgehen: Katastrophe.
Also lasst die Leute hier ruhig meckern über die Schwachstellen und was alles kaputtgehen kann. Das gibt Leuten wie mir, die ein Auto lieber vorab durchreparieren wollen, statt auf die Panne zu warten, die Chance, die entsprechenden Teile vorsorglich zu tauschen.