Zitat:
Zitat von SharkDriver
Du verwechselst da was: Das relativ hohe Drehmoment von Diesel-Motoren liegt nur an der Getriebeeingangswelle an. Was am Getriebeausgang, also an der Kardanwelle, anliegt, hängt von der Übersetztung ab, kann je nach gewählter Übersetzung und Eingangsleistung mehrere 10000 NM hoch sein, und ist bei Benzinern mit gleicher Leistung wie bei einem Diesel ziemlich identisch. Der 760i hat am Getriebeausgang ganz sicher ein deutlich höheres Drehmoment im ersten Gang anliegen als ein 745d.
Siehe auch diese Links für eine nähere Erläuterung:
http://www.juergen-tiegs.de/up/fachb...erarbeitet.pdf
http://www.rieseler-online.de/timo/S...Drehmoment.htm
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ja, das stimmt. daran merkt man mal wieder, dass ich seit 15jahren damit nichts mehr zu tun habe. also halte ich dann besser mal meinen mund. man sollte bis zu ende denken.
aber jetzt ineressiert es mich umso mehr warum nicht l
cu xred