Hi Frank!
Pruef erst mal den Oelstand in Getriebe.Es scheint nach zu niedrigen Level!Vergiss nicht das die
Gerteibe fast kalt muss ssein/max. 40Grad Oeltemp./
Komische weise war bei mir umgekehrt.Bei kaltem Oel lies sich der R-gang nicht einlegen und nach
kurze Zeit/aber immer laenger/nach anlassen war alles Ok.
Ich rate Dir unbedingt ein Oelwechsel mit Filter.5l Kanister LA 2634 kannst du bei BMW kaufen.
BMW Nr: 83229407765.Lies KEIN!!! anderes Oel fuellen weil dann toetest Du deine Getriebe!Unglueckliche
weise bei Wechsel gehen 6 Liter rein also ein Kanister reicht nicht. Mess genau wieviell Oel rauskommt
dann weiss Du ob zu wenig war.Muss 5.5-6 l ausfliesen.
Bei mir ist die geschichte so gelaufen.Ich habe den Wagen mit ~170tkm gekaufft und obwohl die
Getriebe war auf Lebenslangdauer befuellt hatte ich bei BMW gewechselt.War damals zu wenig Oel
drinn!Nach dem Wechsell bin ich 140tkm gefahren und wieder gewechselt aber dann mit Castroll
befuellt/das beste was Castroll bietet und laut Liste fuer 5HP30 geeignet/.nach~5tkm fing die Sache
mit R-gang und ich Kaempfte mit diesem Problemm fast 50tkm aber weil bei Km Stand 365t lies sich
R-gang schon fast nicht mehr einlegen/musste erst um 5-6 km fahren und dann mit Gaspedalltippen-bis zu
4000upm-einschalten/ musste ich die Getriebe Tauschen.Hab jetzt gebrauchte drinn und erst 4tkm gefahren
also noch nichts zu sagen. Dieses Gerausch hatte ich auch und bin damit ueber 100tkm gefahren also kein Angst.
Mit neue-gebrauchte ist das Gerausch erst weg.Und noch mal zum Oel.Diesen von Esso ist ein ANDERREN! Oel
also nicht! mischen.Du kannst auf Esso tauschen aber nur bei Getriebewechsel weil dann kriegst Du fast
ganzen Oel weg und es sind ueber 9 Liter/Getriebe,Wandler und Leitungen/
Gruss Andrzej