Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2006, 09:07   #5
buddi
raubsauger©

Benutzerbild von buddi

Fahrzeug: E61 (03.08) ; Peugeot 207CC (07.07); R1200RT (05.05)
Standard

Immer wieder huebsch die Diskussion... Am Ende muessen Mehreinnahmen fuer die bunte Republik herauskommen, klar - sonst wuerde man sich die Muehre kaum machen....

Gegen die Idee an sich haette ich nix, wuerde die Umsetzung nicht immer so absurd durchgefuehrt werden. Ob wir bezueglich der LKW nicht auch mit so etwas simplem wie einer Vignette ausgekommen waeren.. naja... Hauptsache anders...

Very aergerlich finde ich die irrefuehrende Argumentation. Zur Erhaltung unserer Strassen reichen die Einkuenfte aus Kfz- und Mineraloelsteuer acht bis zwoelf mal aus, da hat der ADAC zig Studien zu in der Schublade.

Verursacherprinzig wird nicht funktionieren, hinterher stellt sich noch heraus die Einnahmen wuerden sinken weil die derzeitige Kfz-Steuer mehr bringt.

Aber kommen wird was.... Die Frage ist nur, was genau und wann. Moeglicherweise kommt irgendwann auch ein Luxussteuer in deutsche Landen nach skandinavischem Vorbild - wie waere das, 19% USt normal aber fuer 'nen 7er werden mal so bummelig 30% faellig, waere doch schick..