*Grmbl* Das Sch..ss Getriebe schaltet immer noch sporadisch hart, und zwar immer öfter...
Aber ich habe ein paar neue Sachen herausgefunden:
1) Wenn ich mit recht viel Gas losfahre, d.h. wenn viel Last am Getriebe anliegt, dann schaltet es butterweich rauf, und erstaunlicherweise nach solchen "Gasattacken" auch butterweich runter, bis in den ersten Gang. Fährt man dann wieder wie Opa im Cruising Mode, haut's nach kürzester Zeit wieder hart die Gänge rein.
2) Wenn ich manuell über den Ganghebel schalte, schaltet das Getriebe (fast) immer hart die Gänge rauf, und vor allem runter.
3) Der Fehlerspeicher zeigt immer wieder aufs Neue im EML Steuergerät "Falsche Gaspedalwerte" und das Getriebesteuergerät "Falsche Drosselklappenwerte". Das Gaspedalpoti zeigt aber auf dem Display des Fehlerspeicherauslesegerätes stets korrekte Werte an: Leerlauf, Teillast, Volllast, Kick-Down - passt alles....?!?
4) Habe heute mal mit dem Herrn Sagert von ZF Dortmund gesprochen. Er mutmaßt, dass KEIN mechanischer Fehler am Getriebe vorliegt, da das Getriebe sonst IMMER hart schalten würde (z.B. bei Verschleiß der Kupplungen, Fehler an den Magnetventilen etc.). Zusammen mit den Fehlerspeicherwerten vermutet er erstmal einen Fehler in der Peripherie (Gaspedalpoti, Drosselklappenpotis, EML STG, Getriebesteuergerät, Luftmassenmesser, Gangwahlschalter, evtl. auch das EH-Schaltgerät im Getriebe...). Er glaubt am ehesten, dass mein Getriebe deswegen so hart schaltet, weil das Getriebe glaubt, der Wagen wird mit mehr Gas bzw. Last bewegt, als tatsächlich, und baut für den Schaltvorgang dann zuviel Druck für die tatsächlich anliegende Last auf. Und dann wird der Schaltvorgang halt zu hart. Wenn ich aber mit recht viel Gas fahre, mag zufälligerweise der an das Getriebe gemeldete Lastwert passen, das Getriebe schaltet mit dem richtigen Druck und dadurch dann so weich, wie es das immer soll. Aber Herr Sagert sagt auch, dass er nicht der Fachmann dafür ist, was von der Peripherie am ehesten die falschen Werte verursachen könnte...
Hat einer noch ne Idee, bevor ich anfange sämtliche o.g. Teile durchzutauschen? :(
Danke & Gruß
|