Hallo an alle,
mal ein kurzer Zwischenbericht. Es wurde festgestellt, dass der OT-Geber (was auch immer das ist) lose und verschmutzt war. Wurde gereinigt und befestigt: keine wesentliche Besserung. Dann wurde der Thermoschalter gewechselt: unwesentliche Besserung. Man hat auf einen defekten Zylinder getippt, der nur noch sporadisch mitläuft. Kompression messen lassen: 1. Zyl. 10,7; 2. Zyl. 8,5; 3. Zyl. 10; 4. Zyl. 10,4; 5. Zyl. 9: 6. Zyl. 10.
Der zweite ist zwar grenzwertig, aber laut Auskunft des Schraubers noch nicht ursächlich für das Ruckeln. (Bin doch froh, dass ich mein Schätzchen nicht gleich wegwerfen muss. Zylinder defekt=wirtschaftlicher Totalschaden).
Heute wird dann der Benzinfilter gewechselt und Benzindruck überprüft, da mir noch folgendes aufgefallen war:
Wenn der Motor für kurze Zeit mal richtig rund läuft (2-5 Sekunden beim Beschleunigen, wie berichtet), dann geht die Verbrauchsanzeige zurück. Also bessere Beschleunigung, weniger Verbrach; zumindest laut Anzeige.
Wenn das nun auch nichts bringt, lasse ich das Automatiköl und den Filter wechseln. Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter. Wie heißt es doch immer so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Grüße
Mike
|