Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2006, 18:46   #19
flerchen
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von flerchen

Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

ich weis gar nicht was ihr habt die Ventildeckeldichtungen zu tauschen ist wirklich nicht all zu schwer (naja beim M30 dauert es 15min).

Ich habe nach der Anleitung von Kleopatrus gearbeitet und die ist wirklich sehr gut und komplett bebildert, leider erneuerte er gerade seine Web Seite so das man sie nicht einsehen kann ich hab sie auch nur ausgedruckt sonst hät ich sie mal eben eingestellt.

Ich mach mir mal die mühe und Tipp den Text hier ein die ist auch ohne Bilder verständlich:

Vorab, man benötigt kein Spezialwerkzeug. Zuerst mal die Motorabdeckung entfernen und die Abdeckung der Kerzenbänke und den Luftfilter ausbauen.

Als nächstes entfernt man die Zündspulen.

Die drei Stecker der Kabelschächte abziehen und den Schacht an den zwei Schrauben lösen, unterseitig ist der Kabelschacht mit den Einspritzdüsen verclipst, dazu braucht man einen Kleinen Schraubendreher um die Spangen an einer Seite auszuhebeln (man verdreht einfach die Spange um 45Grad und schon ist sie geöffnet und bleibt in der Position) dann nimmt den Schacht ab und legt ihn beiseite.

Als nächstes die Ventildeckelmuttern lösen, diese werden von aussen über Kreuz gelöst.

Der Ventildeckel geht mit etwas gefühl und einem anfänglichen Stoß mit dem Hammerstiel ganz gut raus.

Nachdem man die Dichtflächen und Kerzenbänke gereinigt hat bringt man die VDD in die VD ein.

Danach müssen die Halbkreisförmigen ausschnitte an der Getriebeseite leich mit Hylomar (Dichtmittel) benetzt werden, desweiteren der Übergang zum Kettenkasten.

Nachdem die aufgetragene Dichtmasse etwas abgelüftet hat, wieder die VD montieren. Behutsam mit dem aufsetzen umgehen und vergewissern, daß die Halbrunden Ausschnitte mit der Dichtung gut einflutschen.

Nun wird der Deckel unbedingt über Kreuz von innen nach aussen handfest angezogen. Wieder etwas ablüften lassen und nochmals nachziehen. Hylomar hat die verdammte Eigenschaft nachzulassen und muß öfter abgelüftet werden und wieder nachgzogen werden.

Die Klammern der ESP Befestigung können nun wieder ganz normal in die Stecker eingbrachtwerden und einfach drauf stecken, der Draht fluchtet einfach über den Stecker.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten