Thema: Motorraum bei 160 Km/h ist Schluss
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2006, 10:39   #19
mkdblau
Mitglied

Benutzerbild von mkdblau

Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard aktueller Stand !!!

Hallo Forumler,

ersteinmal vielen, vielen Dank für die Tips und besonders für die telefonische Hilfe des Mitglieds "DerDicke".

Habe am Wochenende ein paar Kilometer auf der Autobahn verbracht und festgestellt, dass ich bei leicht abschüssiger Straße mein Rennsofa schon kurz über die 200-Marke bekommen. Das Auto insgesamt verhält sich recht seltsam in letzter Zeit. Zum Einen sind da die Problem mit der fehlenden Leistung (nicht immer ist bei 160 Schluss, manchmal sind es auch schon 120 in einigen Fällen erst die 180 km/h)- In keinem der Fälle fängt der Wagen an zu Stottern.
Weiterhin habe ich auch das dumpfe Gefühl das meine freigeschaltete Standheizung nicht die Leistung beringt welche ich erwarte (Erwartungen sind bei 0° Außentemperatur und 30 Minuten Laufzeit: Innenraumtemperatur 10-15 °C und Temperaturanzeige für den Motor zwischen 10 und 11 Uhr). So nebenbei: Der Regensensor scheint auch seit ca. 10 Tage zu machen was er möchte.

Können diese Probleme irgendwie zusammenhängen?

Habe mich jetzt für folgende Vorgehensweise entschlossen.
Eventuelle Marderschäden habe ich gecheckt; habe aber nichts gefunden.

Am Mittwoch Termin in der Werkstatt: Auslesen des Fehlerspeichers (LMM habe ich noch nicht abgezogen, so dass ich nicht Gefahr laufe eigen produzierte Fehler auszulesen.
In Abhängigkeit vom Ergebnis werde ich dann eventuell mal den LMM-Stecker abziehen und testen ob der Fehler immer noch da ist.
Da mir nicht bekannt ist, ob der Betriebstofffilter schon einmal gewechselt worden ist (KM Stand: 168000 km) werde ich den wahrscheinlich auf jeden Fall wechseln lassen. Was ruft der Freundliche für den Filter inkl. Wechsel im Durchschnitt denn so auf?

Fällt euch noch etwas ein was diese Fehler verursachen könnte.
Eventuelle eine der Glühkerzen, Kat, Lamdasonde oder ähnliches.

viele Grüße aus dem schönen Ulm....

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten