Wenn der Dieselfilter zu ist, fühlt sich das anders an. Mit abnehmendem Durchfluß sinkt lediglich die Drehzahl, bei der die Einspritzung zu wenig Diesel bekommt und der Motor anfängt zu stottern, bis man leicht Gas wegnimmt. Nachdem ich meinen Dicken letztes Jahr im August übernommen hatte, wurde der Filter erstmalig gewechselt (Laufleistung ca. 130.000!!!), nachdem im Bereich um die 4000 Umdrehungen das Stocken aufgetreten ist.
Beim Threadersteller tippe eich eher in Richtung Turbo. Der Meister meines Vertrauens sagte auch was von V max 160, wenn der Turbo nicht mehr richtig bzw. nicht mehr funktioniert. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der Turbo selbst defekt ist. Genügend Tipps wurden ja gegeben, wo es klemmen könnte. Einige der o.g. Fehlerquellen dürften schon reichen, dass der funktionierende Turbo nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr gesteuert und somit inaktiv bleibt ==> V max 160.
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Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
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