Das versteh ich immer noch nicht.
Schau mal hier ->
http://www.sparkplugs.co.uk/pages/da...altresults.asp
In dieser Kompatibilitätsliste kannst Du unter "partsearch" die NGK BKR6EQUP eingeben, und erhälts die NGK BKR6EIX als passende Iridium-Kerze zur Antwort . Und wenn Du auf die NGK-USA Seite gehst, ebenfalls. Die Gewindelänge ist nämlich für beide Kerzen mit 3/4" angegeben. Also wieso sollte die EIX-Kerze "zu lang" für den 728i sein?
Es gibt die BKR6EIX und die BKR6EIX-11 und die BKR6EIX-LPG als Bezeichnung. Sollte es da etwa Längenunterschiede geben? Würde doch gar keinen Sinn machen, die EIX-Kerze länger zu bauen als die Platinum-Kerze, die sie substituieren soll, und die speziell für BMWs

von NGK entwickelt worden war.
Wahrscheinlicher ist, daß NGK D mit dem Wissenstand etwas hinterherhinkt. Die EIX Kerzen sind auf dem US- und UK-Markt nämlich schon etwas länger erhältlich, als auf dem D-Markt.
@Jokin hat die EIX-Kerze in seinem BMW sogar schon testweise gefahren - und wieder rausgeschmissen, weil das Laufverhalten schlechter wurde. Schon gelesen im Gasforum?
Deshalb never touch a running system (wenn die BKR6EQUP bei Dir gut läuft, so wie bei mir z.B.)
Greets
RS744