Hallo Reinhard,
Müssen wirklich beide brennen?
Ich meine, ich hätte das aber auch schon in einem 3.8er M5 gesehen, daß immer nur die S Taste leuchtet.
(Aber vielleicht haben M5 Fahrer auch immer nur S aktiviert

)
Würde auch Sinn machen, da der Komfort Modus ja eigentlich der Grundmodus ist und man den Sportmodus dann "einschaltet".
War zwar fest davon ausgegangen, bin mir aber nicht sicher - habe noch nicht soviele Fahrzeuge mit EDC gesehen.
Hast Du die K Taste denn schon leuchten sehen, bzw. Du selbst hast, glaube ich, kein EDC, richtig?
Das EDC ist von BMW eigentlich geprüft worden, die haben mir letztens erst die vorderen Stoßdämpfer getauscht und vor ein paar Monaten die Hinteren (obwohl ich der Meinung bin, daß die Hinteren im K Modus genauso hart sind wie im S Modus).
Ich denke, daß in diesem Zuge auch das System ausgelesen worden ist.
Die vorderen Dämpfer funktionieren jetzt, aber bei den Hinteren habe ich so meine Zweifel.
Kann das überhaupt sein, daß vorne und hinten unterschiedlich reagiert?
Soweit ich weiß, würde das System in so einem Fall (bzw. im Falle eines Fehlers) das gesamte System auf hart umschalten!?!
Das mit der ungenutzen Birne habe ich mir auch folgendermaßen erklärt.
Es handelt sich ja um einen Standardschalter, der so z.B. auch im 8er verbaut wurde, allerdings mit dem EML Schriftzug - das Innenleben düfte jedoch aus Kostengründen gleich sein.
Allerdings sind bei der EML vom 8er eigentlich gar keine Lämpchen beim aktivieren vorgesehen, wenn ich mich recht entsinne - zumindest brennt da nichts...
Das Harmann Kardon im E36 hat auch diesen Schalter - allerdings auch nicht beleuchtet...
Nicht zu vergessen, die Verdeckbetätigung beim E36 (unbeleuchtet).
Ach ja, einen E36 mit nachgerüsteter Klimaanlage habe ich auch mal mit so einem Schalter gesehen (mit * Symbol), auch da hat nur eine Position geleuchtet.
So, ich glaube, jetzt habe ich sie alle durch...