Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2006, 08:16   #5
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992.2-GTS Cabrio 12/2024
Standard

Hallo,

den folgenden Text habe ich aus einem anderen Forum kopiert. Es geht da um den E60. Wenn das nicht auch für den E65 gilt, würde ich mich sehr wundern. Wenn es jemand besser weiss, bitte melden.

Zitat:
Im E60 ist ein kupplungsloser, leistungsgeregelter Klimakompressor eingebaut, durch den eine gleitende Verdampferregelung (zwischen 2 und 100%) ermöglicht wird. Das heißt also, dass der Kompressor sowieso immer am Antriebsstrang mit dran hängt, egal ob ein- oder ausgeschaltet.
Mit der Anlage wird die Luft bedarfsgerecht gekühlt. Beispielsweise bei 10° Außentemperatur und hoher Luftfeuchte wird trotzdem ein wenig Leistung vom Kompressor angefordert werden, damit die Luftfeuchtigkeit im Innenraum im komfortablen Bereich bleibt. Wenn aber bei gleicher Temperatur die Feuchtigkeit sehr klein ist, wird auch die Leistungsanforderung an den Kompressor gegen null gehen, also praktisch so, wie wenn du den Kompressor explizit per Taste ausgeschaltet hättest.
Wenn du den Kompressor per Taste "ausschaltest" läuft er trotzdem noch mit. Er liefert dabei eine Kompressorleistung zwischen 0 und 2%.

Ich vermute mal, dass der Taster nur noch aus "historischen" Gründen verbaut wurde, um dem Fahrer ein besseres Gefühl zu geben (er kann sein Auto kontrollieren und so...). Bei früheren Autogenerationen Waren die Kompressoren per Kupplung mit dem Antriebsstran verbunden und haben entweder Leistung gezogen oder nicht. Gleitende Verdampferregelung gibt es noch nicht so lange...
Viele Grüße
Klaus
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten