Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2006, 17:17   #6
Maggi
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMW E32 735iA, BJ 04/90, EZ 05/90, 3.5l R6, ABS, 2-Zonen-Klima, ASC
Standard

Hallo!

Danke für Eure Antworten, dann fasse ich mal zusammen:

Kaputt scheint aufjedenfall:
- Ölwannendichtung
--> Kostenpunkt ca. 200€ mit Pleuellageschalen insg. 300€ ?

Kaputt sein könnte:
- Zylinderkopfdichtung (unterhalb vom Krümmer feucht?)
- vorderer Motorsimmering
- Steuergehäusedeckel-Dichtung

Gäbe es an sich noch andere Möglichkeiten was defekt sein könnte?
Wieviel würde es denn ungefähr kosten wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre? Also mit Material und Lohnkosten (freie Werkstatt?).

Und wären der Motorsimmering und das Steuergehäuse größere Investitionen?

Wegen der Nockenwelle, habe noch nicht nachgeschaut, ich kenn mich auch gar nicht mit Motoren aus, kenne nur einen KFZler und zudem habe ich jetzt die letzten Tage das Vertrauen verloren. Für den wars ja vornerein die Zylinderkopfdichtung und nix anderes, und das ohne groß nachzuschauen. Ich wüsste nichmal wo ich welches Ventil aufschrauben müsste damit ich die Nockenwelle finde. Und wenn ich sie sehen würde würde ich sie bestimmt nichtmal erkennen (Informatiker halt... :( )

Gäbe es vielleicht jemanden in der Nähe von Heidelberg der sich damit auskennt und den Wagen mal mit mir zusammen anschaut?

Ansonsten versuch ich morgen den Wagen mal in einer freien Werkstatt abzugeben damit diese mir das Leck oder "die Lecks" suchen damit ich nun ganz genau weiss woran ich bin oder denkt ihr ich als Laie könnte das alleine (oder mit anderen Laienfreunden ) das alleine mit Sicherheit feststellen können?

Eine Frage noch Nebenbei. Bei BMW glaube ich steht alle 40000km ein Zahnriemenwechsel an, habe ich zumindest gehört. Das heisst der Wagen hat bei 240t km einen nötig gehabt, aber Vorbesitzer weiss nicht ob einen bekommten hatte. Lässt sich das feststellen wie alt der Zahnriemen ca ist, oder wieviel kostet denn ca so ein Zahnriemenwechsel?

Grüße und vielen vielen vielen Dank für Eure Hilfe,
Maggi

Geändert von Maggi (22.10.2006 um 17:52 Uhr).
Maggi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten