Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2006, 13:58   #9
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV
Ich hab meinen damals beim Händler zum EK bekommen...

Zitat:
Zitat von JRAV
Aber wer auf Leistung steht sollte sich definitiv KEINEN 728er zulegen, ein Chiptuning beim Benziner bringt erstens noch lange nicht soviel wie beim Diesel und zweitens kann sich die Lebensdauer des Motor enorm verkürzen, drittens sind die Kosten dafür meist so hoch daß du genauso gut einen größeren Motor kaufen kannst.
Nicht unbedingt.
Ein gut gemachtes Chiptuning ist meist eine Optimierung der ab Werk doch oft sehr unpräzise programmierten Chips.
Entgegen der Erwartungen, sind diese nur darauf ausgelegt, vorgegebene Werte zu erfüllen, und nicht das Optimum aus dem Motor herauszuholen.
Optimum bedeutet oft auch mehr Leistung bei weniger Verbrauch ohne negative Auswirkungen auf die Lebensdauer.
Wichtig dabei ist es, dass derjenige der da programmiert auch Ahnung davon hat, geht es ja nicht darum das Maximum aus dem Motor zu kitzeln, sondern das Optimum auszunutzen.

Von da her kann sich der Erfolg von Motortyp zu Motortyp durchaus unterschiedlich gestalten, von kaum merkbar bis hin zu deutlichen Änderungen.

Pauschal kann man Chiptuning nicht verurteilen, allerdings gibts da auch viele Nichtskönner, die tolle Dinge versprechen, und den Motor dann verschlimmbessern.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten