Vorab schon einmal ein riiiieeesen Kompliment an alle Beteiligten für die konstruktiven und ausführlichen Berichte bzw. Hilfestellungen einfach nur
nun aber zu den neuesten Neuigkeiten:
Nachdem BMW mir freundlicherweise schon das Getriebe rausbauen wollte - und wie bereits geschrieben - schon mal einen präventiven NICHT MIT MIR ABGESTIMMTEN Getriebeölwechsel vorgenommen hat, bin ich kurz zu ZF gefahren, die mir ja vor nur ca. 100km bereits (aus Präventiven Gründen) das Getriebeöl gewechselt hatten.
Klang für mich ja zunächst ziemlich logisch, daß ein Geräusch, welches so kurz nach dem erfolgten Getriebeölwechsel auftritt auch damit in Zusammenhang stehen dürfte.
Nun aber der große AHA-Effekt:
Der (sehr nette und kompetente) Meister von ZF in München (Fa. Beisbarth) ist mit mir unter das Fahrzeug gegangen (keine Angst, die habe eine große Grube wie beim Tüv

) und wir haben einmal unsere Ohren gespitzt:
1. Versuch Ölstab des Motors raus - KEINE Veränderung (ist aber wohl auch ein guter Tip, da er meinte, daß bereits häufiger eine nicht korrekt arbeitende Motorentlüftung grässliche Quietschgeräusche verursacht - drum schreib ich´s hier mal - ggf. bringt es ja dem einen oder anderen auf der Suche nach Geräuschquellen etwas).
2. Am Getriebe gelauscht: KEINE besonderen Geräusche - nur normale Strömungsgeräusche - aber kein Quietschen o.dlg.
3. mit den Ohren weiter am Fahrzeugboden entlang - und siehe da!!!!
> Der nette ZF-ler hat mit seinen Ohren erspäht, daß es sich um Schwingungsgeräusche der

BENZINLEITUNG

handelt!! - Offenbar gibt entweder die Benzinpumpe gerade ihren Geist auf - oder der Filter ist verdreckt - bzw. kollabiert! Man kann es jedenfalls gut lokalisieren, sobald das Quitschen losgeht (tritt teilweise nur mit gewissen Abständen auf) fängt eine der Benzinleitungen wie bescheuert zum schwingen an (super hochfrequent - daher wohl auch das Geräusch). Und auch das ebenfalls neue "Gurgelgeräuch" stammt wohl vom Benzin welches nicht "gescheit" durch die Leitungen fliest!
Darauf muß man erst mal kommen!
Allerdings find ich´s vom Freundlichen schon schwach - wie gesagt - unter dem Fahrzeug stehend kann man das Geräusch schon zuordnen - vor allem eindeutig sagen, daß es NICHT aus dem Bereich des Getriebes kommt.
Bin jezt mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Habe die BMW Rechnung mit dem NICHT BEAUFTRAGTEN

2. Getriebeölwechsel und dem ebenfalls NICHT BEAUFTRAGTEN Austausch aller Riemen (Klima + Lima +...) noch nicht bezahlt - und eigentlich auch nicht vor den 2. Ölwechsel zu bezahlen - die Riemen meinetwegen - war dann eben eine Präventivmaßnahme...
Da wir das Problem nun Richtung Benzinversorgung eingrenzen können:
Hatte das schon mal jemand - kann das nicht evlt. wirklich nur der Filter sein?
Werden meinen kleinen Alpina jedenfalls dieser Tage wieder zum Freundlichen bringen (müssen).
Schaun mer mal, was bei rauskommt.....
