Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2006, 18:47   #108
Hydromat
rogatyn

Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

@Sinclair, ich steig hier mit ein.

Ich tendiere ned in die Richtung, dass es Strömungsgeräusche sind. Es handelt sich um Flüssigkeit, welche auch Geräusche unterbindet. Ich habe beim befüllen immer kurzeitig div. Geräusche bis das System voll ist, anschliessend ist da kaum was zu vernehmen auch ned bei den 750er die ich schon gemacht habe.

Mitm Andrej einen will ich keine Vergleiche anstellen, beim e34 und e32 ist der Getriebeölkühler direkt am Getriebe angesetzt.

Diesbezüglich muss man die Möglichkeit der Strömungsgeräusche, offen lassen, aber...

Die Ölpumpe (Sichelpumpe) wird über das Wandlergehäuse 1:1 mit der Motordrehzahl getrieben. Das Hauptdruckventil steuert dann die Ölzufuhr zum Wandler, Ölkühler und zum Sumpf hin. Die Strömungsgeräusche treten sodann ned Drehzahlabhängig auf. Ist vllt. so wie beim Klimakompressor, der auch nicht immer mitläuft.

Vielmehr sei aber auf Strömungsgeräusche im Saugtrakt hinzuweisen. Da haben wir es mit Luft-Wirbel und auch eben eingearbeiteten Kanälen zu tun. Wir haben dort Schläuche, Membranen, Klappen ect. die den Luftsog ständig verändern.

Man müsste das Geräusch natürlich auch mal selbst hören. Mental höre ich ein Wandlerheulen und schleifen, weil ich dies eben zu gut von meiner Karre kannte...

Habe zudem selbst ein schleifen im Saugbereich welches ich erst mal der NW Lagerung zuschrieb. Letzlich ist es ein Strömungsgeräusch aus dem Saugrohr. Wenn ich ganz kurz aber voll Gas gebe, kommt ne Gedenksekunde, wo man nichts hört. Natürlich dreht aber der Motor weiter, ist ja auch logisch. Nach dieser gedenksekunde ist das schleifen wieder da, es können sodann nur Saug/Strömungsgeräusche sein.

Flüssigkeit müsste sich auch dumpf anhören und man müsste auch pulsiernde Leitungen bemerken. Im Wasserkühler härt man ja auch das Fluid hin und her schwappen, heulen tuts erst wenn der Dampf dann aus dem Verschluss oder so rauskommt/entweicht...

Zu guter Letzt, hat ein defekter Wandler aber nichts mit nem Ölwechsel zu tun... Wenn man bedenkt das dort Öl gegen gelagerte Turbinen (man bedenke noch ne Verkantungsgegebenheit) geschleudert wird. Ab ca. 1800 U/min ist kein Schlupf mehr vorhanden, also keine Strömungsverzögerung mehr stattfindet...

Ist in der Tat schwer Geräusche zu indentfizieren. Vllt. ist der Unterbodenplastikdeckel irgendwie verformt und weiss der Geier...