Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2006, 09:56   #18
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Also seit 2 Jahren fahre ich einen der wahrscheinlich letzten E38 728i Schalter (Ez 23 Juni 2001), und habe jetzt recht gute Erfahrung. Hier mein Senf:

1) Verbrauch: Erstaunlich auf Langstrecken. Niemals uber 8 Liter/100km, generell 7. 5 l/100km. Und glaubt mir, das hat absolut nichts zu tun mit BC-prazision. Wenn man von Brest durch Paris zu Genf cruist OHNE TANKEN, heisst dass 1090 km Reichweite mit weniger als 85 Liter. .(naturlich wird der Verbrauch auch viel hoher in der Stadt oder wenn man die Kiste mit einem Rennwagen verwechselt).

2) Hier haben einige gesagt, der 728 sei eine lahme Ente. Wahr und falsch. Auch mit dem Schalter erscheint der M52 (wie uberhaupt alle R6 bei BMW) EXTREM schwach bei niedriegen Drehzahlen (sozusagen kein Drehmoment unter 3000 U/Mn, um so schlimmer fur einen 2-tonner), aber brilliant uber 4000 U/mn. Das heisst jeder Polo macht besser am Ampel, bei 150 kmh ist es eine vollig andere Sache, und bei 200 kmh sieht man niemand mehr auf der Strasse. Wer einen lebendiger Wagen mit deutlichen Beschleunigungsfahigkeiten vorzieht, sollte unbedingt 730d oder 740d wahlen. Geschmackssache...

3) Schalter: extrem unangenehm beim Anfahren. mit sehr deutlichem Ruckeln, auch wenn man vorsichtig einschaltet. Dann seidenweich. Der freundliche soll noch etwas mehr darin gucken bei der nachsten Inspektion.

4) Komfort : da weisst ihr alle, warum ihr diesen Wagen gewahlt habt.

5) Top-Speed: daruber keine Ahnung und uberhaupt keine Interesse. Fur mich sind BMW viel mehr (und viel besser) als bloss Muscle-cars oder Rennwagen.

MfG

Geändert von Provolone (10.10.2006 um 16:11 Uhr).
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten