Zitat:
Zitat von esau
Ich bin mir nicht sicher, ob der Schlüssel ständig sendet. Beim Skifahren habe ich auch meine Chipkarte in der Tasche und das Drehkreuz erkennt, ob die Karte gültig ist. So ähnlich könnte das hier auch funktionieren. Das AUto hat sicher mehrere Sender und Empfänger, denn so kann es genau orten, wo sich der Schlüssel befindet.
|
Sorry, wenn etwas OT,
aber diese Skipaßkarten arbeiten nach dem Transponderprinzip, ähnlich wie der Chip bei
Haus/Nutztieren im Ohr.
Von denen mal eine Erklärung, gilt im übertragenen Sinne auch für den Skipass
Das Antennenfeld ist die Drehkreuzstation in das Du mit der Karte trittst & es zum Datenaustausch kommt....
Auch der klassische Autoschlüssel mit Wegfahrsperre nutzt den Transponder, die Übermittlung der Daten geschieht durch das Drehen / Einführen in das Zündschloß (= Antenne).
Sowas hat der Serienschlüssel des E65 natürlich auch in Kombination:
- ZV mit Funk & Wechselcode (868Mhz)
- Transponderchip deaktiviert die WFS erst beim Einstecken in den "Antennen"-Schlitz
Der Komfortzugangschlüssel hat die gleichen Merkmale, nur ob die Funksignale kontinuierlich ausgesandt oder das Auto eine "riesiges" Antennenfeld hat, in die Du dich hineinbewegst, vermag ich nicht zu sagen...
Aber beim Batterieverbrauch spricht einiges für kontinuierliches Senden...