Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2006, 16:58   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von mk2611

Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Da sich anscheinend niemand mit diesem Problem auskennt fasse ich das nochmal zusammen (zumindest wie ich es verstanden habe):
Der 16:9 Bildschirm vorne ist jetzt ausgetauscht und funktioniert auch?? Du hast ein TV Modul vom MK1 drin und angeschlossen. Jetzt willst Du hinten einen zusätzlichen Bildschirm betreiben??

Also Fakt ist auf jeden Fall, daß das TV Modul vom MK1 nicht funktionieren kann, weil der MK1 und auch das TV Modul anders arbeiten: Der Navi Rechner liefert lediglich Informationen an das TV Modul und das TV Modul baut dann das Bild vorne auf.
Das Prinzip wurde dann erst mit dem MK2 verändert (denn die GEZ ist da irgendwie auf den Plan gekommen und wollte nun für die Firmenfahrzeuge mit Navi auf Fernsehgebüren haben) und das TV Modul war optional bzw. nicht mehr zwingend erforderlich.

Soweit ich weiss, ist es aber dann erforderlich um zusätzliche Monitore über TV Out anzuschliessen.

Die Tatsache daß der hintere Bildschirm kein Bild zeigt, wäre also dann normal. Das alte MK1 TV Modul dürfte auch gar nicht mehr funktionieren. Um also den Rechner ohne TV Modul zu betreiben, musst Du den blauen stecker welcher normalerweise in das TV Modul kommt statt dessen in den Navi Rechner stecken und dann den blauen Stecker vom Navi frei lassen. Somit sind dann also 2 Stecker frei. Um nun trotzdem in den Genuss von TV und 16:9 sowie zusätzlichen Bildschirm zu kommen, brauchst Du ein neues 16:9 fähiges TV Modul. Bei ebay werden oftmals sogenannte Hybrid TV Module angeboten (erfahrungsgemäß so um die 650€) die Analog und DVB-T tauglich sind. Nicht alle angebotenen Analogen TV Module sind allerdings 16:9 fähig.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten