Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2006, 17:49   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Sebek
man kann eigentlich zwei Parameter einstellen (zumindest bei PRINS VSI) -
die Temperatur des Kühlwassers und auch die Zeit - die vegehen soll nach dem die Temperatur erreicht wurde. Als Temperatur habe ich bei mir 36 Grad und als Zeit 1 Sekunde. Es heisst - sobald das Wasser die 36 Grad erreicht hat - oder beim Starten die TEmperatur direkt vorhanden ist - springt der nach einer Sekunde auf Gasbetrieb. Diese Einstellung habe ich aber nur für die Sommerzeit -
im November/Dezember - werde ich die Temperatur sowie die Zeit dementsprechend erhöhen.
Warum willst Du diese Einstellung für den Winter erhöhen? Die sollte doch auch im Winter OK sein.

Was meinst Du mit 36°C? Ist das die angezeigte Temperatur in Deinem BC, oder die eingestellte Temperatur in Deiner Prins VSI Software?

Was Du auf keinen Fall zu ändern brauchst, ist die 1 Sekunde (= TSO_warm in der Prins-Software). Die Prins-Vorgabe ist doch sogar bei nur 0,5 Sekunden ganzjährig, und das funktioniert sommers wie winters auch.

Daneben gibt es übrigens noch einen weiteren Parameter einzustellen, TSO_cold. Der steht regelmäßig auf 40 Sekunden, ebenfalls sommers wie winters.

Mein Praxisbericht: im Sommer erfolgt das automatische Umschalten von Benzin auf Gas entweder sofort (bei warmem Motor) oder spätestens nach ca. 400m. Im Winter auch entweder sofort (bei warmem Motor), oder spätestens nach 1,2km. Je nach Außentemperatur auch etwas früher. Der Motor muß also nicht betriebswarm sein zum Umschalten.

Es gibt allerdings Gasanlagen wie z.B. von LandiRenzo, die erst deutlich später umschalten als die Prins VSI.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten