Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2006, 10:22   #14
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

So, dann machen wir mal eine Zusammenfassung:
Der E38 ist nur mit BM23 und BM24 ausgeliefert worden. Ein BM54 Back ist nie ab Werk verbaut worden.
BM23 - Business Radio (Herseller Philips)
BM24 - Professional Radio mit TMC (Hersteller Becker) - es hat wohl anfangs einige BM24 ohne TMC gegeben.
BM54 back (Old Generation) ist als Tauschradio für die BM24 gebaut worden, und kann nur in Fahrzeugen ab Facelift ohne Probleme eingebaut werden. Der Grund dafür ist, daß der P Wechsler nicht mehr funktioniert und zwingend ein PI Wechsler erforderlich ist.
BM54 New Generation ist mit dem New Generation Anschluss. Ab Produktionsdatum irgendwann in 2005 kann das Radio die Staudaten automatisch verarbeiten und der MK4 hat dann im Menü für die Auswahl eine zusätzliche Option "Dynamische Routenführung". Diese Option ist auch nur mit dem BM54 NG ab dem bestimmten Produktionsdatum verfügbar.
Inwiefern die Option benutzbar ist, ist zumindest für mich fraglich. Oftmals gibt es nur eine Meldung mit 1km stockender Verkehr und auf Dynamische Routenfürung berechnet der Rechner dann einfach neu und leitet ggfls. einfach um. Wenn man also Pech hat, dann leitet es einen 10km über Landstrassen und Stadt obwohl es kürzer gewesen wäre diesen 1km stockenden Verkehr hinzunehmen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten