Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2006, 16:57   #27
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
mit sehr feinem Schmiergelpapier die Kontakte der Relais gesaeubert und ein Kontakt musste sogar noch nachgebogeben werden. .
Hi, Erich :

Der Vollständigkeit halber :

Das ist eine Behelfsreparatur.

Der Kontaktabbrand ist zu weit fortgeschritten und die Wärmeentwicklung
sorgte dafür, daß die Streifen, die Ihr nachgebogen habt, "ausglühten" und ihre
Spannkraft = Anpressdruck der Kontake verloren haben.
Zusätzlich zu dem verlorenen, abgebrannten Material.

Man kann die Platine, die Ihr ja eigentlich immer nur nachlötet
(kalte Lötstellen ) und den Sockel weiterverwenden.
Sollte es die Originalrelais nicht mehr geben, setzt man externe, elektrisch
baugleiche Relais und verdrahtet sie mit der Platine -wenn es denn sein muss.

Ansonsten lassen sich diese ominösen Senfrelais auch durch externe Standard-Relais
komplett ersetzen, indem man diese entsprechend verschaltet.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten