Thema: > 200.000 km
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2006, 11:19   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen 730i V8 mit mittlerweile 267.000 km.

Die Ölpumpenschrauben solltest Du auf jeden Fall nachsehen. Bei mir lag natürlich auch schon eine in der Ölwanne.

Die Steuerkette reißt eigentlich nicht so einfach mal so. Wenn sie reißt, dann war die Ursache entweder die Ölpumpe, die sich komplett gelöst hat oder man hat bereits seit geraumer Zeit die Hilferufe der Steuerkette ignoriert. Wenn die im Leerlauf rasselt, dann ist sie bereits gelängt und sollte tatsächlich getauscht werden. Wenn sie nur kurz nach dem Kaltstart bei kalter Witterung rasselt, dann ist ebenfalls schon etwas über Normallänge, man sollte dann beobachten, ob das Rasseln nach dem Start auch wirklich schnell aufhört. Bei warmem Motor sollte sie beim Start nicht rasseln.
Also, immer gut beobachten, dann passiert auch nix. Von heute auf morgen reißen tut sie normalerweise nicht, aber Verschleißfrei ist sie eben auch nicht...

Das Getriebe (wenn Automatik) sollte einen Ölwechsel bei der nächsten Inspektion II bekommen. Insbesondere wenn der Wagen "Scheckheftgepflegt" ist, sollte auch die Ölwanne abgenommen werden und der Filter getauscht werden. Das machen die tollen BMW-Werkstätten nämlich nicht immer, ist 'ne eklige Fummelarbeit. Die wechseln nur das Öl. Tausch vor allem alle Halter und Schrauben an der Ölwanne des Getriebes, die modern nämlich richtig fest. Und dann stehst Du da mit Bohrer und Gewindeschneider....so wie ich gestern...

Und ansonsten...weiterfahren und sich freuen, dass er so schön läuft..

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten