Zitat:
Zitat von 735Facelift
dann erkläre mir wovon denn deine Mehrleistung kommt .....von weniger Sprit? wenn Du mehr Luft zuführst dann musst Du automatisch mehr Kohlenwasserstoffe zuführen(sprit) ist so,sonnst stimmt deine Gemischregelung nicht mehr....
das Thema hatten wir schon mindestens 1000mal....
wo Chiptunig wirklich Interessant ist sind Turbomotoren...da kanst Du schon was Rausholen...Ladedruckerhöhung und natürlich Kraftstoffmengenerhöhung und nicht reduzierung... bei Saugermotoren ist es allein mit Chiptuning nocht nichts getan ausser bissl mit Kennfeld rum gespielt und die Drehzahlabschaltung höher gesetzt was für den Motor nicht so optimal ist...
jetzt werde ich von allen die Chip haben erschlagen.....aber wenn ich lese"hab 15oder 20PS mehr und mein Verbrauch ist gesunken "dann.......
man kann alles auch hier nachlesen.... http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm
oder wer Lesen mag auch hier ... http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
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Warum sollte ich Dir das erklären?
Ich habe Dir geschrieben, was eingetreten ist, hauptsächlich sprach in von gesteigertem Drehmoment, hier noch ergänzt, auch bei geringen und mittleren Drehzahlen.
Du schreibst von mehr Leistung, wenn ich sie nutzte, sprich bei höheren Drehzahlen.
In der Regel nutze ich das Mehr an Drehmoment und muß den Motor dafür nicht so weit drehen.
Wenn Du übrigens lang genug hier wärst, wüßtest Du, daß wir das Thema bereits 10.000 mal hatten.
Apropos: Lese mal bitte Deine Verlinkung zu wikipedia selber bis zum Ende durch, dann stößt Du auch auf Eco-Tuning. Es gibt Anbieter, die nicht nur chippen durch die Vorbabe falscher Daten, z.B. Aussentemperatur.
Man sollte hier klar zwischen Parkplatz-Tuning und seriöser Arbeit differenzieren.
Gruß
Merlin
hier noch ein link:
Wenn, dann bitte kompett UND gründlich lesen ;-)