Zitat:
Zitat von Merlin
Bei meinem 2.8er wurde vor über drei Jahren das Kennfeld optimiert, der Luftfiltereinsatz gegen einen von K&M getauscht.
Das Drehmoment ist höher, der Durchzug besser, die Automatik schaltet ruhiger (weniger) und der Verbrauch ist um ca. 1/2 Liter gesunken, im Schnitt von 11,5 auf 11 Liter.
Gruß
Merlin
|
dann erkläre mir wovon denn deine Mehrleistung kommt .....von weniger Sprit? wenn Du mehr Luft zuführst dann musst Du automatisch mehr Kohlenwasserstoffe zuführen(sprit) ist so,sonnst stimmt deine Gemischregelung nicht mehr....
das Thema hatten wir schon mindestens 1000mal....
wo Chiptunig wirklich Interessant ist sind Turbomotoren...da kanst Du schon was Rausholen...Ladedruckerhöhung und natürlich Kraftstoffmengenerhöhung und nicht reduzierung... bei Saugermotoren ist es allein mit Chiptuning nocht nichts getan ausser bissl mit Kennfeld rum gespielt und die Drehzahlabschaltung höher gesetzt was für den Motor nicht so optimal ist...
jetzt werde ich von allen die Chip haben erschlagen.....aber wenn ich lese"hab 15oder 20PS mehr und mein Verbrauch ist gesunken "dann.......
man kann alles auch hier nachlesen....
http://www.kfz-tech.de/Chiptuning.htm
oder wer Lesen mag auch hier ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning