Zum Thema
alte TRX-
Bereifung in Verbindung mit nassen Strassen kann ich auch ein haariges Erlebnis beitragen.
Es war letztes Jahr auf der Rückfahrt vom Rendsburger BMW-Treffen (Mai 2005)..
Wir fuhren mit 4-6 Bimmers stadtauswärts, ich habe dabei mit meinem 745i Turbo den Lotsen gespielt, und den Konvoi aus Rendsburg geleitet.
Um auf eine Schnellstrasse zu gelangen, mussten wir damals eine Abfahrt nehmen, die einen Kurvenradius ca 275° hatte, und minimal leichtes Gefälle hatte..der Belag war obendrein auch noch nagelneu, und glänzte im Regen wie eine spiegelglatte Eisbahn!!..diese ganzen Faktoren hatte ich damals nicht wirklich berücksichtigt..
Ich ließ mich also mit ca. 40 KM/H in den Eingangsbereich derAbfahrt reinrollen, und wollte nur,um nicht ganz und gar zu kriechen, ein wenig mehr "Fahrt" aufnehmen, habe wirklich gaaaanz leicht beschleunigt und stand, eh ich es begriffen hatte, mit einem eleganten 180° Dreher entgegen der Fahrtrichtung!!!..

...
Mein grosses Glück war, dass die Junx ebenfalls mit ca 30-40 KM/H hinter mir her geschlichen waren, und ich somit dann gefahrlos das Fahrzeug wieder wenden konnte!!..
Nun,die Umstände die zu dem ungewollten Dreher bei einer doch eher "harmlos" erscheinenden Geschwindigkeit geführt haben, waren aus meiner heutigen Sicht zum Einen;
..der bei ca. 2.700 U/min doch recht heftig einsetzende Turboschub!