Hi Jo,
ich durchlaufe ja gerade einen ähnlichen Prozess. Ich werde den 745 (geleast) weggeben, um Geld zu sparen, das meine Kinder auf einer Privatschule zusätzlich kosten. Seit ca. 4-5 Wochen rätsel ich rum, was ich machen soll.
Erst habe ich bei kleineren Autos geschaut - aber 7er fahren versaut. Man hat nach einer Weile keinen rechten Bock mehr an einem Auto <5m. Geht mir jedenfalls so.
Dann habe ich bei gebrauchten Diesel-7ern geschaut. Die sind relativ teuer. Ich bin mittlerweile bei Gas angekommen. Ich werde schauen, daß ich mir einen 7er Benziner schieße (je nachdem, welches Budget man ansetzt e38 oder e65). Die E65 scheinen im Schnitt um die 3-5k Euro günstiger zu sein, als Diesel und haben häufig eine etwas bessere Ausstattung. Das gegenüber Diesel gesparte Geld werde ich in einen Gasumbau investieren.
Ich find die einzige Alternative, bei der ich schwach werden könnte ist ein CL500 (dann aber auch mit Gasumbau). Den kannst Du Dir auch passend argumentieren: da Du ja immer allein fährst, holst Du Dir einen 2-Türer. Einen großen halt :-)
Bei deutschen Preisen amortisiert sich der Gasumbau bei 25tkm pro Jahr nach ca. 1,5 Jahren. In Holland ist Gas derzeit noch ca. 10ct günstiger, als bei uns. Ich wohne ca. 30km von der Grenze - da lohnt ein Abstecher schon. Da bist bei knapp über einem Jahr Amortisationszeit. Danach bekommst Du das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
So hat man einen Benziner mit all seinen Vorteilen und tankt auch noch billiger als die Dieselfraktion.
Das sind so meine Gedanken
ciao
Torsten