Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2006, 12:30   #67
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo,

dumme Frage :
Wenn das Getriebe so komisch schaltet - kann es sein, daß es keinen Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" mehr macht, daher die Gänge länger hält, den Motor drehen läßt - und dadurch der Verbrauch steigt?
Vielleicht ist da nur ein Mikroschalter "krank"?
Möglicherweise greift auch die Wandlerüberbrückung nicht (die bleibt meines Wissens in "Sport" ausgeschaltet), dann "panscht" der weiche Wandler mit dem Öl - und das kann durchaus 4 Liter schlucken.

Hast Du mal probiert, ob die Steptronic sich anders verhält, wenn auf "Sport" geschaltet wird (d.h. Schalthebel nach links drücken)?

Und was ist, wenn manuell geschaltet wird? "Spinnt" das Getriebe dann auch?

Vielleicht ist das Getriebe ein Fall für ZF Dortmund, Herrn Sagert?
Der 728 hat doch das 5HP18, oder?? - hat das eigentlich die berühmten Kügelchen?

Bei dem Mehrverbrauch würde eine schleifende Bremse die Scheibe glühen lassen, ein Radlager randalieren (und wenn es nicht ein Antriebsrad ist, dann der Reifen starken Abrieb zeigen) und voraussichtlich auch sonst ungewohnte Geräusche entstehen.

Wie gesagt, nur 'ne dumme Frage oder Idee, denn ich hatte sowas glücklicherweise noch nicht...

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten